Wir feiern Erntedank

In den letzten Wochen haben wir uns intensiv mit dem Thema „Erntedank“ beschäftigt. Zuerst haben wir den Kindern erzählt was Erntedank bedeutet und anschließend darüber gesprochen, warum wir das Erntedankfest feiern. Mit Liedern, Geschichten, Spielen, Rätseln wurde das Thema weiter vertieft. In der Bärengruppe wurde eine Kürbissuppe gekocht und den Kindern später zum Verzehr in unserem „Kürbiscafe“ angeboten. Ebenso gab es zwei Backaktionen, bei denen ein Bananen- und ein Kartoffelbrot zustande gekommen sind. Die Rezepte wurden den Eltern zur Verfügung gestellt. Besonders das Bananenbrot kam bei den Kindern so gut an, dass es einige zu Hause mit ihrem Eltern gebacken haben.

Darüber hinaus besuchte uns unsere Pastorin Anne Noll im Kindergarten, um ebenfalls mit den Kindern über „Erntedank“ zu sprechen. Anne hatte den religiösen Aspekt zu diesem Fest kindgerecht erzählt und mit den Kindern das Lied „Du hast uns deine Welt geschenkt“ gesungen. Zudem stand in der Eingangshalle unserer Kita ein großer Gabentisch, der herbstlich geschmückt war. Hierfür durften die Kinder ihre eigenen Gaben von zu Hause mitbringen. Nach einigen Tagen war der Gabentisch bereits mit vielen verschiedenen Lebensmitteln bestückt.

Am Sonntag, den 1. Oktober 2023 fand ein Erntedankgottesdienst in der ev. luth. Kirche Emlichheim mit Anne Noll statt, zu dem alle herzlich eingeladen waren. Im Anschluss des Erntedankfestes wurden alle Lebensmittel des Gabentisches der Tafel in Emlichheim gespendet.

Wir bedanken uns im Namen des gesamten Teams bei den Eltern für die großzügigen Spenden.