Weltkindertag

Zum diesjährigen Weltkindertag haben wir uns mal genauer mit den Kinderrechten auseinandergesetzt. Wir haben vorab in den Gruppen die Rechte der Kinder besprochen und erklärt warum es diese gibt. Auch mit den Grundbedürfnissen der Kinder haben wir uns beschäftigt. Die Kinder haben beispielsweise festgestellt, dass das tägliche Essen viel wichtiger ist als Schmuck zu besitzen. Mit Bildern haben wir die Grundbedürfnisse und Rechte der Kinder noch einmal veranschaulicht. Die Kinder wissen jetzt, dass es viele Kinderrechte gibt. Sich diese zu merken ist ganz schön schwierig. Deshalb hat sich jede Gruppe zwei Kinderrechte ausgesucht und auf kreativer Art damit auseinandergesetzt. Am Vormittag des Weltkindertages haben sich die Gruppen im Foyer getroffen und ihre Kinderrechte den anderen Gruppen präsentiert.