Weihnachtszeit im Kindergarten

Die Adventszeit ist eine besondere und magische Zeit. Auch im Kindergarten haben die Kinder diese vorweihnachtliche Atmosphäre erleben dürfen. Die Morgen- und Stuhlkreise wurden entsprechend weihnachtlich gestaltet, Adventskalender durften täglich geöffnet werden, ein Wichtel ist bei uns eingezogen und der gesamte Kindergarten wurde weihnachtlich geschmückt. Natürlich gab es zu Weihnachten auch besondere Aktionen, von denen wir im Folgenden gerne berichten wollen.

Am 6. Dezember kam der Nikolaus zu uns in die Einrichtung und brachte die Socken der Kinder mit, die einige Tage zuvor von ihnen mitgebracht wurden. Zur Freude der Kinder, waren die Socken mit lauter Leckereien gefüllt. Jedes Kind durfte seine Socke vom Nikolaus persönlich abholen. Natürlich wurde er auch von den Kindern interviewt. Der Nikolaus hat alle Fragen der Kinder beantwortet und somit ihre Wissbegierde gestillt.

Auch die Elternvertreter haben sich schöne Aktionen für die Kinder überlegt. So kamen sie in den Kindergarten, um gemeinsam mit den Kindern Weihnachtsbaumschmuck zu gestalten. Am Tag vor Ferienbeginn haben die Elternvertreter für die Kinder Waffeln gebacken.

Zudem gab es eine Back- und Vorleseaktion mit den Eltern für die Kinder. Der Eingangsbereich wurde zur Weihnachtsbäckerei und unsere Intensivräume zu Vorleseräumen. Die Kinder waren begeistert und haben diese Zeit sehr genossen.

Außerdem hat uns Anne Noll einige Male im Advent besucht und den Kindern den biblischen Hintergrund von Weihnachten auf kindergechter Art und Weise vermittelt. Dabei begegnet sie den Kindern auf Augenhöhe und schafft gemeinsam mit ihnen den religiösen Bezug zum Alltag.

Auch unser traditoneller Weihnachtsgottesdienst hat in diesem Jahr stattgefunden. Die angehenden Schulkinder haben das Weihnachtsstück „Konzert am Himmelszelt“ aufgeführt. Musikalisch begleitete uns Heinz Rohlfs. Anne Noll hielt den Gottesdienst und trug mit ihren liebevollen, kindgerechten und inhaltlich passenden Worten zu einer schönen und gelungenden Veranstaltung bei.