Spielzeugtag

Jeden letzten Freitag im Monat findet unser Spielzeugtag statt. Die Kinder dürfen an diesem Tag ein Spielzeug von Zuhause mit in die Kita bringen. Im Morgenkreis stellt jedes Kind sein Spielzeug vor. Die Gruppen sind an diesem Tag geschlossen, d. h. jede Gruppe bleibt in ihrem Gruppenraum. Die Kinder spielen nicht nur mit ihrem Spielzeug, sondern tauschen während des Freispiels auch gerne ihre Spielzeuge untereinander. Vorab werden mit den Kindern noch einige wichtige Regeln besprochen:

• Jedes Kind darf ein Spielzeug mitnehmen, es ist aber nicht zwingend notwendig
  • Jedes Kind nimmt nur ein Spielzeug mit
  • Jeder ist für sein Spielzeug verantwortlich
  • Wer mit anderem Spielzeug spielen möchte, muss den Eigentümer vorher erst um Erlaubnis fragen
  • Wir gehen wertschätzend mit dem Spielzeug um
  • Das Spielzeug darf i. d. R. nicht mit nach draußen genommen werden

Der Spielzeugtag kommt immer gut bei den Kindern an.

So viele Puppenwagen: Da bietet sich ein gemeinsamer Spaziergang im Kindergarten gut an!