Spielideen „Winter“

Liebe Kinder,

passend zum verschneiten Winterwetter, haben wir Spiele für euch herausgesucht. Sucht euch drei Bälle zusammen, am besten wären Tennisbälle. Wir stellen uns vor, dass diese Bälle Schneebälle sind. Seid gespannt auf die Spielideen, die wir uns für euch herausgesucht haben:

1. Schneebälle werfen:

Sucht euch ein paar Eimer, Töpfe usw. Diese dürft ihr im Raum verteilt aufstellen. Jetzt könnt ihr versuchen die „Schneebälle“ in die Gegenstände zu schmeißen.

2. Schneebälle verstecken:

Sucht euch jemanden, der mit euch spielen möchte. Einer von euch darf nun die Schneebälle verstecken und der andere darf sie suchen. Danach könnt ihr die Aufgaben tauschen.

3. Schneeball-Minigolf:

Materialien: Bälle, Klebeband, DIN A4 Blätter, Besen o. ä.

Aus den Blättern und dem Klebeband könnt ihr euch bogenförmig ein paar Tunnel bauen (siehe Foto). Wenn ihr das geschafft habt, könnt ihr den Besen als Minigolfschläger benutzen und versuchen, die „Schneebälle“ durch die Tunnel zu schießen.

4. Schneeflockenmassage:

Nach den ganzen Spielen habt ihr euch eine Pause verdient. Fragt eure Eltern oder Geschwister, ob sie euch massieren können. Mama

oder Papa lesen die Geschichte vor, während eine andere Person euch mit einem Ball massiert.

Legt euch auf den Bauch und macht es euch bequem. Vielleicht legt ihr euch auf eine Matte oder Decke. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr leise Entspannungsmusik im Hintergrund laufen lassen.

Massagegeschichte:

Im Bauch einer dunklen Wolke warteten viele Schneeflocken auf ihre Reise zur Erde. (Mit dem Balll eine Wolke auf den Rücken malen)

Endlich war es kalt genug, die Wolke schüttelte sich und die Schneeflocken konnten auf die Erde fliegen. (Den Ball vorsichtig auf den Rücken fallen lassen)

Da es ziemlich windig war, flogen die Schneeflocken lustig durcheinander. (Mit dem Ball quer über den Rücken hüpfen)

Auf der Erde angekommen, legten sich die Schneeflocken auf die Dächer, Wege und Bäume. Das sah toll aus. (Mit dem Ball sanft über den Kopf, Rücken und Beine tupfen)

Es schneit immer mehr und alles war mit einer weißen Schneedecke zugedeckt. (Mit dem Ball kleine Schneemänner malen)

Bei so viel Schnee muss man auch eine Schneeballschlacht machen. Die Kinder bewarfen sich gut gelaunt mit den Schneebällen. (Ball leicht auf den Rücken drücken)

Der weiche Schnee fühlte sich angenehm an. (Mit dem Ball leicht über den Körper rollen)

Der Winter ist toll und die Schneeflocken tanzten vergnügt durch die Luft auf die Erde herab.  (Mit dem Ball über den Rücken tanzen)

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen.

(Quelle: Die Trauminsel)