Osterzeit im Kindergarten

Schnell haben sich die Kinder nach wochenlanger „Coronapause“ wieder im Kindergarten eingelebt. Die Freude der Kinder, endlich wieder in den Kindergarten zu gehen, war bei den meisten sehr groß. Auch wenn wir uns zur zeit noch im eingeschränkten Regelbetrieb befinden, können wir den Kindern wieder einen gewohnten Alltag und ein Stück weit „Normalität“ bieten.

In den letzten Tagen haben wir uns Rund um das Thema Ostern beschäftigt. Die Kinder durften ausgepustete Eier anmalen, Ostergeschichten hören, Osterhasen basteln und ausmalen…

Doch auch den religiösen Hintergrund zu Ostern wollten wir den Kindern vermitteln. Uns ist wichtig, dass die Kinder nicht nur von der Geburt und dem Tod Jesu erfahren, sondern dass Jesus auch ein Leben hatte, in dem er vielen Menschen geholfen und von Gott erzählt hat. Diesen Gedanken hatte auch unsere Pastorin Anne Noll. Frau Noll hat uns im letzten Jahr in der Adventszeit besucht und eine kleine kindgerechte Weihnachtsandacht  in der Kirche organisiert. Auch zur Osterzeit wollte Frau Noll uns gerne besuchen, doch das ist dieses Jahr bedingt durch Corona nicht möglich. Darum hat sie den Kindern jede Woche einen Brief geschrieben. In diesen Briefen hat sie Geschichten von Jesus in ihren eigenen Worten erzählt und dabei jedesmal Parallelen zum Leben in der heutigen Zeit gezogen. Somit wurden den Kindern teilweise schwierige Bibelstellen ganz kinderleicht erklärt. Zur visuellen Anschauung haben die Kinder ein Kreuz aus Pappe bekommen, auf dem sie Symbole kleben konnten, als Gedächtnisstütze für die jeweiligen Geschichten. (z. B. Fieberthermometer = Jesus hat die kranken Menschen gesund gemacht)

Als Dankeschön hat Frau Noll Post von den Kindern bekommen, in der wir uns ganz herzlich bedankt haben für ihre netten und warmen Worte.

Am letzten Tag vor den Osterferien (31.03.2021) findet das Osterfrühstück mit anschließender Ostereiersuche statt. Damit wir die Anzahl der Eier und der Hefe-Osterhasen konkreter bestimmen können, bitten wir Sie, uns rechtzeitig Bescheid zu geben, ob Ihr Kind an diesem Tag in die Kita kommt. Diese Info können Sie auch in der Kita-App nachlesen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Osterfest.

Das Team der Arche Noah