Neue „Hotspot-Regelung“ für Kindertagesstätten in Niedersachsen (Stand:05.03.2021)

Liebe Eltern,

gestern Nachmittag (04.03.2021) bekamen wir die Nachricht, dass die Landesregierung beabsichtigt, die Kindertagesstätten zum 08.03.2021 im eingeschränkten Regelbetrieb (Szenario B) zu öffnen. Alle Kinder dürfen also wieder den Kindergarten besuchen. Doch aufgepasst!!!Es wird eine sogenannte „Hotspot-Regelung“ geben, das bedeutet, dass sie sich regelmäßig über die aktuellen Inzidenzzahlen der Grafschaft Bentheim informormieren sollen. Klicken Sie dazu bitte folgenden Link an: https://www.grafschaft-bentheim.de/staticsite/staticsite2.php?menuid=1873&topmenu=1873.

Liegt der Inzidenzwert bei 100 oder mehr, wechseln die Kindertagesstätten sofort wieder ins Szenario C (Notgruppenbetrieb)für mindestens drei Tage. Dann muss erneut nach dem aktuellen Inzidenzwert geguckt werden.

Wir können also momentan immer nur für drei Tage im Voraus planen. Das fordert für Sie, aber auch für uns ein enormes Organisiationsmanagement aber auch ein hohes Maß an Flexibilität ein. Da wir die Gruppen nicht „mischen“ dürfen, kann es zudem zu einem Personalengpass kommen. Unsere Kernzeiten belaufen sich daher, egal ob in Szenario B, oder C, von 7-14 Uhr. Melden Sie Ihre Kinder bitte über unsere Kita-Info-App für das Mittagessen frühzeitig an bzw. ab.

Falls der Inzidenzwert sich bis Montag immer noch unter 100 befindet, wechseln wir ins Szenario B. Alle „Kita-Regeln“, die bis vor den Weihnachtsferien galten, gelten dann auch wieder. Die Igel- und Dinogruppe benutzen, wie bisher, den hinteren Eingang am Tor. Auf dem Außengelände gilt weiterhin Maskenpflicht und die Eltern betreten nicht unsere Einrichtung (ausgenommen Krippengruppe zur Bringzeit)!

Falls Sie Fragen haben, können Sie sich gerne telefonisch bei uns melden.

Wir freuen uns, Ihre Kinder wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Das Team der Arche Noah

P.S. Wer sich noch nicht für unsere Kita-App angemeldet hat, darf dies gerne nachholen. Wir freuen uns über jeden, der sich zurückmeldet.