Landesweiter Unterrichtsausfall und Kitaschließeung angeordnet!

Anlässlich des Coronaviruses teilt die Samtgemeinde Emlichheim foldendes mit:

Der Unterrichtsbetrieb für alle Schulen in der Samtgemeinde Emlichheim ist ab Montag, 16.03.2020 bis zunächst einschließlich 18.04.2020 eingestellt!

Alle Kindertageseinrichtungen in der Samtgemeinde Emlichheim sind ab Montag, 16.03.2020 bis zunächst einschließlich 18.04.2020 geschlossen!

[…]

In den Schulen und Kindertagestätten werden Notbetreuungsgruppen angeboten, die ausschließlich für Kinder von Erziehungsberechtigten, die in kritischen Infrastrukturen tätig sind, vorbehalten sind. Dies sind folgende Berufsgruppen:

Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen Bereich und im pflegerischen Bereich,

Beschäftigte im Bereich der Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Feuerwehr und Beschäftigte zur Aufrechterhaltung der Staatsfunktionen

In Härtefällen ist eine Betreuung unter Umständen denkbar. Wenn Unsicherheit besteht, ob Ihr Kind zu den Betreuungsberechtigten gehört, wenden Sie sich bitte am Montag zur Klärung an Ihre Betreuungseinrichtung.“ (Quelle:https://www.emlichheim.de/index.php?lang=de, 13.03.2020,13:19 Uhr)

Daher bleibt auch unsere Einrichtung bis zunächst einschließlich 18.04.2020 geschlossen. Eine Notgruppe findet jedoch zu den o. g. Kriterien statt. Sollten sich bei den Eltern, die die o. g. Kriterien nicht erfüllen besondere Situationen erschließen (z. B. Kündigung vom Arbeitgeber), kann ein Antrag auf die Notgruppe beim Rathaus gestellt werden. Hierzu werden jedoch schriftliche Nachweise angefordert. Informationen werden selbstverständlich auf unserer Homepage aktualisiert und veröffentlicht. Bei Fragen stehen wir Ihnen  montags bis freitags von 8-12 Uhr telefonisch zur Verfügung.

Das Team der Arche Noah