Kulinarische Entdeckungsreise im Kindergarten Arche Noah

„Kokken up platt“ begeistert kleine Köche

Im Rahmen des Projekts „Kokken up platt“ erlebten die Kinder des Kindergartens Arche Noah in Emlichheim kürzlich drei spannende Aktionstage, bei denen die Landfrauen den Kindern die Welt des Kochens näherbrachten.

Beim „Kokken op platt“ wurde besonderer Fokus auf die Verwendung regionaler und saisonaler Lebensmittel gelegt, wobei zum Beispiel die Herkunft von Kartoffeln kindgerecht erklärt wurde. Unter der Leitung von den geschulten Landfrauen aus der Grafschaft Bentheim waren insgesamt 82 kleine Köche aktiv. Die Zubereitung von Bratkartoffeln und einer Kartoffelsuppe standen dabei im Mittelpunkt des gemeinsamen kulinarischen Abenteuers.

Ein weiterer bedeutsamer Aspekt von „Kokken up platt“ ist die Förderung der plattdeutschen Sprache, die in diesem Format an die kommenden Generationen weitergegeben wird. Die Kinder behalten sicherlich das plattdeutsche Wort „Erpel“ für Kartoffel im Gedächtnis. So wird den Kindern nicht nur der Umgang mit und die Wertschätzung von Lebensmitteln vermittelt, sondern auch das eine oder andere plattdeutsche Wort beigebracht.

Finanziert wird das Projekt durch die Unterstützung der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG mit dem Warengeschäft Raiffeisen Ems-Vechte. Die Genossenschaft übernimmt die Aufwandskosten der Landfrauen für die ersten 20 Aktionstage. Die Kosten für die Lebensmittel wurden vom Kindergarten Arche Noah übernommen.

[Bildunterschrift:] Einige Landfrauen und Erzieherinnen mit den Kindern der Igelgruppe zusammen mit Gerlinde Stroeve (Raiffeisenbank Ems-Vechte eG, 2 v. rechts) und Heike Schulz (Kita-Leitung, ganz rechts) nach dem gemeinsamen Koch-Erlebnis.

Quelle: www.raiffeisen-ems-vechte.de