Forschertag 2019

Im letzten Halbjahr  des Kindergartenjahres werden für die angehenden Schulkinder einige Besuche in der Grundschule organisiert, um ihnen den Übergang vom Kindergarten zur Schule zu erleichtern. Die Kinder werden auf dieser Weise mit der Institution, den Lehrern und den Kindern an der Grundschule vertraut gemacht.

Der erste Besuch der Grundschule fand in Form eines Forschertages statt. Dort durften die angehenden Schulkinder verschiedene Experimente  in den Klassenräumen der Grundschule ausprobieren. Diese wurden sowohl von der Grundschule als auch von allen Kitas der Gemeinde Emlichheim organisiert und angeleitet. Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt und von den Erstklässlern als „Paten“ unterstützt. Für viele Kinder war es die erste Begegnung mit der Grundschule und somit ein aufregender und spannender Tag. Die Klassen 2-4 waren an diesem Tag in der Eissporthalle, sodass die Klassenräume für die Experimente zur Verfügung standen.