Erste Hilfe

Die Schulkinder durften an zwei Vormittagen die Erste Hilfe näher kennenlernen. Stephan vom DRK Emlichheim hat den Kindern kindgerecht gezeigt, wie breitgefächert die Erste Hilfe ist. Anhand von Bildern wurden den Kindern verschiedene Gefahrensituationen aus dem Alltag erklärt. Zudem wurde mit den Kindern erarbeitet, wie sie Gefahren vermeiden können wie z. B. das Tragen eines Helmes beim Fahrradfahren. Darüber hinaus hat Stephan erklärt, wie man sich verhält, wenn eine Biene in der Nähe ist. Auch das Absetzen des Notrufes wurde ausführlich thematisiert. Viele Kinder kannten die Notrufnummer bereits auswendig.  Dennoch gab es eine kleine Eselsbrücke: 1+1=2 oder „1 Mund, 1 Nase und 2 Augen“. Für die Nummer der Polizei gab es eine weitere Eselsbrücke: „Zwei Hühnerbeine und ein Ei, schon bist du bei der Polizei.“ (110)

Der praktische Teil folgte am zweiten Vormittag. Die Kinder durften Verbände anlegen, die stabile Seitenlage kennenlernen und ausprobieren sowie ein Fingerkuppenpflaster aufkleben. Im Anschluss gab es für alle Kinder eine Urkunde.

Auch die Erzieher haben an zwei Abenden am „Erste Hilfe am Kind“ Kurs teilgenommen. Alle 2,5 Jahre werden die Kenntnisse der Ersten Hilfe im Team wieder „aufgefrischt“. Bianca vom DRK Nordhorn hat uns informativ und spannend durch den Abend geführt.