Eingeschränkter Regelbetrieb ab 22. Juni

Liebe Eltern,                                                                                              16.06.2020

wie ihr sicherlich schon gehört habt, werden die Kindertagesstätten am 22.06.2020 von der Notbetreuung in einen sogenannten EINGESCHRÄNKTEN Regelbetrieb umgestellt. Das klingt erst mal super. Dies würde nämlich heißen, dass voraussichtlich alle Kinder wieder in die Kita kommen dürfen. Eingeschränkter Regelbetrieb bedeutet aber, dass wir uns an ein strenges Hygienekonzept halten müssen.

Es ist uns untersagt, unser teiloffenes Konzept durchzuführen.

Somit werden die Kinder in ihrer jeweiligen Stammgruppe betreut und dürfen die Räumlichkeiten nicht wechseln. Auch das Frühstück findet in den jeweiligen Gruppenräumen statt. Das Mittagessenangebot kann aufgrund des Raumkonzeptes nur in sehr eingeschränkter Form stattfinden. Unser Außengelände darf nur von je einer Gruppe genutzt werden.

Bärengruppe/ Igelgruppe/ Dinogruppe

Wir bitten darum, dass sie in der momentanen Situation „nur„ die 5 Stunden- Kernbetreuungszeiten von 7.30- 12.30 Uhr in Anspruch nehmen. Eltern, die aufgrund von Berufstätigkeit eine Betreuungszeit bis 14 Uhr/ 15.30 Uhr / 17.30 Uhr benötigen, oder ihr Kind für das Mittagessen anmelden müssen, melden sich bitte umgehend bei Frau Schulz.

Mäusegruppe

In der Krippengruppe wird ebenfalls eine Betreuungszeit von 7.30- 12.30 Uhr angeboten. Aus Platzgründen können wir den angegebenen Mindestabstand im Schlafraum der Mäuse nicht einhalten. Um die Hygieneregeln nicht zu verletzen, dürfen höchstens 5 Schlafplätze gestellt werden. Auch hier melden sich berufstätige Eltern umgehend bei Frau Schulz wenn sie eine längere Betreuungszeit als 12.30 Uhr benötigen.

Hasengruppe

Die Nachmittagsgruppe bietet die Zeit von 13.30- 17.30 Uhr an.

Wir möchten sie bitten, weiterhin sehr umsichtig mit dem Kitabesuch umzugehen.

Das Virus ist leider nicht weg, aber es ist uns gelungen durch Einhaltung der Schutzmaßnahmen die Ausbruchsraten stark zu verringern. Wer zu Hause ist und sein Kind selbst betreuen kann, schützt nach wie vor sich und andere.

Kindern mit Krankheitsanzeichen jeglicher Art werden vom Kindergartenbesuch ausgeschlossen. Diese Maßnahmen dienen zum Schutz ihrer Kinder, ihnen selbst und allen Mitarbeitern der Einrichtung.

Um die Bring- und Abholsituation zu entzerren haben wir die Zugänge den Gruppen zugeordnet:

Die Bären- und Krippengruppe nutzen bitte den Haupteingang.

Die Igel- und Dinogruppe gehen bitte vom Parkplatz des Gemeindehauses, über den Spielplatz und nutzen den jeweiligen Waschraum ihrer Gruppe als Eingang.

Die Kinder werden bitte auch auf diesem Wege abgeholt.

Bitte denken sie an die Abstandsregeln bei der Bring- und Abholsituation! Einzeln die Waschräume betreten. Die Kinder werden von ihren Erzieherinnen im Waschraum in Empfang genommen.

Uns ist klar, dass es zu Überschneidungen bei Geschwisterkinder kommen kann (Nutzung eines Einganges).

Es ist ratsam, ihr Kind so selbstständig wie möglich in die Kita kommen zu lassen.

Eltern müssen bei Betreten der Einrichtung einen Mund- und Nasenschutz tragen.

Sonstiges:

Aus hygienischen Gründen möchten wir sie bitten,ihrem Kind eine wiederverschließbare Trinkflasche mit Wasser für den Durst zwischendurch mitzugeben, da wir unsere Getränkestation nicht benutzen dürfen. Beim Essen werden wie gewohnt die Getränke gestellt.

Die Preise für das Mittagessen haben sich durch die Pandemie erhöht. Die Kosten betragen nun pro Portion für ein Kitakind 4€ und für ein Krippenkind 2,25€.

Wir planen für die angehenden Schulkinder ein Abschlussfest am 14.07.2020. Weiter Infos folgen dann. 😉

Wir freuen uns über das Stückchen mehr an Normalität

Euer Kita- Team