Die Herbstzeit ist da

Der Herbst steht vor der Tür und zeigt sich von seiner schönsten Seite. Die Kinder entdeckten bereits die ersten Herbstboten: Kastanien wurden gesammelt, Pilze entdeckt und Laub gefegt.

Ein guter Anlass für uns, die daraus resultierten Interessen der Kinder aufzugreifen und in den Alltag zu integrieren.

Das Kastaniensammeln wurde zur gemeinsamen Gruppenaktion. Die Käfergruppe sammelte fleißig auf dem Gelände unserer Kirchengemeinde nach Kastanien. Diese wurden getrocknet und als Legematerial zur Verfügung gestellt.

Das Entdecken der Pilze auf unserem Außengelände war Anlass dafür, die Kinder über die Vielfältigkeit der Pilze aufzuklären. Mit einer Geschichte über einen Jungen, der mit seinem Opa auf Pilzsuche geht, lernten die Kinder, dass es genießbare und giftige Pilzen gibt.

Auch die Laternenwerkstatt hat bereits ihre Türen geöffnet. Das Laterne basteln läuft momentan auf Hochtouren. Die fertigen Laternen schmücken vorerst unsere Eingangshalle und werden den Kindern pünktlich vor dem Laternenfest mitgegeben.

Unser diesjähriges Laternenfest findet am Montag, den 13. November um 17 Uhr statt.

Auch die Grafschafter Landfrauen möchten ihren Beitrag zum Thema Herbst leisten und besuchen im November unsere Kita. Thematisiert werden die Kartoffeln. Wir sind gespannt, was die Landfrauen sich diesmal kreatives für die Kinder überlegt haben und werden davon berichten…