Bundesweiter Vorlesetag

Am 15.11.2019 war der bundesweite Vorlesetag. Ein Anlass für uns, den Kindern Bücher auf verschiedenen Arten und mit verschiedenen Personen (teilweise von außerhalb) zu präsentieren.

Die angehenden Schulkinder durften einen Ausflug in die Samtgemeindebücherei machen. Dort nahm uns Frau Meijerink bereits freundlich in Empfang. Sie las den Kindern zwei Bücher in Form eines Bilderbuchkinos vor. Zudem gab es für die Kinder auch Zeit, sich vor Ort verschiedene Bücher anzuschauen.

Währenddessen im Kindergarten…

Den Kindern im Kindergarten wurden währenddessen ebenfalls Bücher vorgelesen. Der Rektor der Grundschule Emlichheim, Herr Oertlinger, veranstaltete ein Bilderbuchkino; unsere ehemalige Kollegin, Doris Hübers, las eine Kamishibai*-Geschichte vor und in der Krippengruppe wurde eine Geschichte in Form eines Legetheaters erzählt. Die Kinder kamen aber auch in den Genuss von klassischen Bilderbuchbetrachtungen.

Es war ein spannender und abwechslungsreicher Tag in der Kita.

*japanische Form des Erzähltheaters, bei dem die Handlung durch Bildtafeln in einem bühnenähnlichen Rahmen dargestellt wird (Quelle: Google)