Apfelsaft pressen mit den Landfrauen

Die Landfrauen haben uns besucht, um mit den Kindern gemeinsam Apfelsaft zu pressen. Sie brachten eine große Obstmühle sowie eine Saftpresse mit. Die Kinder und Eltern sammelten Äpfel und brachten diese mit in den Kindergarten.

Mit einer Obstmühle wurden die Äpfel zerkleinert. Die gehäkselten Apfelstücke wurden dann in eine große Saftpresse gegeben. Diese wurde mit einem Deckel geschlossen. In dieser Presse befand sich ein Ballon, der mit Wasser befüllt wurde. Dieser Ballon wurde imme größer und presste die Apfelstücke gegen die „Filterwand“, sodass der Apfelsaft aus dieser herauskam. Die Kinder durften den Apfelsaft direkt probieren.

 

Die Kinder versuchen, den Apfel mit der Hand zu pressen

Die Saftmühle hat die Äpfel zerkleinert. Die Kinder dürfen fühlen.

Nun kommen die Apfelstücke in die Saftpresse.

Jetzt darf probiert werden.