Abschied der Schulkinder

Das Kitajahr neigt sich langsam dem Ende zu. Die Schulkinder verlassen uns und starten ein neues spannendes Kapitel: Die Schulzeit! Das heißt leider auch Abschied nehmen. Traditionell laden wir die Eltern diesbezüglich zum Abschlussstuhlkreis in die jeweiligen Gruppen ein. Die Kinder bekommen, neben einem Geschenk des Hauses, ihre Portfoliomappe überreicht. Diese bezeichnen wir gerne als „Schatz“ des Kindes, denn über die Jahre haben sich viele Erinnerungen dort gesammelt. Die ein oder andere Träne wurde dabei vergossen, denn der Abschied vom Kindergarten ist nicht nur ein großer Schritt für die Kinder, sondern auch für die Eltern. Wir blicken auf eine spannende Kindergartenzeit zurück und auf eine ebenso spannende Zukunft in der Schule.

Die Eltern der Schulkinder haben dem Kindergarten zum Abschied einen zweiten Bollerwagen geschenkt. Diesen haben wir dankbar und mit Freude entgegengenommen, denn gerade für das Waldprojekt oder für Ausflüge können wir einen zweiten Bollerwagen sehr gut gebrauchen. Vielen Dank an alle Beteiligten. Gruppenintern gab es von den Schulkindern für die Erzieher noch ein weiteres Geschenk: Ein Insektenhotel und Blumensamen von „Vergissmeinnicht“. Aber vergessen tun wir euch sicherlich nicht!