Von der Raupe zum Schmetterling

In der Woche nach Pfingsten sind kleine Raupen bei uns im Kindergarten eingezogen. In einem Aufzuchtbehälter wurden die Raupen mit ausreichend Nahrung versorgt, sodass sie schon nach wenigen Tagen größer und dicker geworden sind. Raupen fressen jeden Tag mehr als am Vortag und können bis zu 3 cm groß werden. Zur Verpuppung klettern die Raupen in die Höhe um sich dort mit dem Hinterleib am Tuch zu befestigen. Danach hängt sich die Raupe kopfüber und bildet eine J-Position. Nun dauert es ca. einen Tag bis sich die Raupen verpuppt haben. Nach der Verpuppung haben wir das Tuch, an dem die Kokons hängen, mit einer Sicherheitsnadel im Schmetterlingsnetz befestigt.  Die Puppen hängen nun weitere ca. 9 Tage bis aus den Puppen Schmetterlinge schlüpfen. Kurz vor dem Schlüpfen konnten wir bereits die Muster der Flügel erkennen. Das Schlüpfen der Schmetterlinge haben die Kinder beobachten können. Die Begeisterung der Kinder war groß. Alle Schmetterlinge sind am selben Vormittag geschlüpft. Um die frisch geschlüpften Schmetterlinge mit reichlich Nahrung zu versorgen, haben sie Blüten bekommen, die mit einer Zuckerlösung beträufelt wurden. Nach ein paar Tagen haben wir die Schmetterlinge frei gelassen.