Fortführung der Notbetreuung in Kitas bis zu den Sommerferien

Soeben wurde uns folgendes bekannt gegeben:

„Für Kitas, Krippen und Horte gilt weiterhin bis zu den Sommerferien die Notbetreuung. Dafür werden die Betreuungskapazitäten ausgeweitet. Dabei soll auch sichergestellt werden, dass Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen die Notbetreuung nutzen können. Dem Bedarf nach einer Betreuung von Kindern soll dadurch nachgekommen werden, dass die Härtefallregelung gelockert wird. Wo eine anderweitige Betreuung sichergestellt werden kann, sollen Kinder bis zu den Sommerferien möglichst zu Hause betreut werden. Dies trifft zum Beispiel auf Familien zu, wo nur ein Elternteil arbeiten geht, Homeoffice geleistet werden kann oder eine andere Betreuung möglich ist.“

Herr Siegmann (Oberkirchenrat Landeskirche) teilte dazu mit: „Wir bedauern, dass wir Ihnen, den Leitungen und Beschäftigten der Einrichtungen sowie den Eltern gegenwärtig noch keine weiteren Informationen bieten können. Bitte gehen Sie erst einmal davon aus, dass die Notbetreuung am kommenden Montag so wie bisher fortgesetzt wird. Welche Änderungen sich in der konkreten Ausgestaltung ab wann ergeben, ist noch unklar. Vorschnelle Ausweitungen sollten vermieden werden bis Einzelheiten bekannt gemacht werden. Bitte warten Sie daher die Aufnahme von weiteren Kindern zunächst ab. Wir werden uns dafür einsetzen, dass etwaige Ausweitungen auch einen entsprechenden Vorlauf in den Kindertageseinrichtungen erfordern. Sobald uns weitere Informationen […] vorliegen, werden wir Sie umgehend informieren.

(Quelle: „Freitagsmail“ von der  Landeskirche, 17.04.2020, 10:02)

Diesbezüglich wird das Land Niedersachsen am Dienstag, den 21.04.2020 ein Gespräch mit den Trägerverbänden führen.

Zudem wurden alle Termine in diesem Kindergartenjahr abgesagt:

05.05.2020 15:30 Uhr Schulhausrallye in der Grundschule
05.05.2020 Der Fotograf kommt
06.05.2020 Der Fotograf kommt
14.05.2020 Übernachtung der Schulkinder
29.05.2020 Forschertag in der Grundschule (vormittags)
30.06.2020 Schnuppertag in der GS
15.07.2020 Verabschiedung der Schulkinder in der Kita