Unsere Integrationsgruppe

Hier werden Kinder mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen betreut, gefördert und durch gezielte Impulse zu Selbstbildungsprozessen ermutigt. Toleranz, Vielfalt und Offenheit im Zusammenleben von unterschiedlichen Menschen gilt für ein harmonisches Miteinander. Die Kinder sollen voneinander lernen, den anderen mit seinen Stärken und Schwächen kennen und akzeptieren können. Um Integration zu leben ist eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten erstrebenswert. Wesentlich ist die Zusammenarbeit mit den Eltern. Sie zeichnet sich durch Intensität, Sensibilität und Kooperation aus. Um gerade in der Integrationsgruppe professionelle Förderung gewährleisten zu können, besitzen unsere Mitarbeiter neben dem allgemeinem Fachwissen auch heilpädagogisches und spezifisches Wissen im Umgang mit Kindern mit besonderen Förderbedarf. Zudem gehört auch ein ständiger Austausch, zwischen Therapeuten und uns Mitarbeitern, für uns zur Zusammenarbeit.