Wir sind die ev.- luth. Kindertagesstätte Arche Noah in Emlichheim.
Die 118 Kinder, die derzeit in unserem Haus Platz finden, werden von 14 pädagogisch ausgebildeten Mitarbeitern betreut. Unsere Grundlagen der pädagogischen Arbeit basieren auf dem Orientierungsplan des Landes Niedersachsens. Darüber hinaus ist das christliche Menschenbild Grundlage von Bildung einschließlich der Erziehung im Kindergarten.
Forschen, Lernen und Entdecken erfolgt bei uns in Lernwerkstätten. Durch die Lernwerkstätten geben wir jedem Kind gezielt die Chance zum selbstständigen Forschen, Erfinden usw. Außerdem bieten wir verschiedene Programme an.
Zur Zeit setzt sich unsere Einrichtung aus 3 Vormittagsgruppen, 1 Ganztagsgruppe und einer Nachmittagsgruppe zusammen. Am Vormittag bestehen 2 Regelgruppen, 1 Krippengruppe und eine Integrationsgruppe. Die Nachmittagsgruppe arbeitet altersübergreifend. Die unterschiedlichen Gruppen weisen unterschiedliche Tagesabläufe auf.
In den Inneräumen verfügen wir über 4 Gruppenräume, 1 Bewegungsraum, 1 Intensivraum, 1 Cafe, Verwaltungsräume und über ein 4000m2 großes Außengelände.

Wenn wir Sie neugierig gemacht haben oder Sie mehr über uns erfahren möchten (z. B. Einblick in unsere Konzeption, Personalschlüssel, etc) würden wir uns freuen, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen. Viel Spaß beim weiteren Durchstöbern unserer Homepage.

Das Team der Kita Arche Noah