Wir erkunden den Wald im Herbst

Schon zum dritten Mal besuchen wir den Wald im Herbst. Für die Kinder sind die Waldtage immer ein Erlebnis. Der Wald bietet ihnen Raum zum Bewegen, Erkunden und kreativ werden. Stöcke werden zweckentfremdet zum Kochlöffel, Baumstämme werden zum Balancieren genutzt und Kleintiere werden in Lupendosen beobachtet, etc…

In den insgesamt drei Waldlagern befinden sich lediglich eine Waldtoilette, ein Waldpostkasten, eine Schaukel, alte Töpfe, ein Kanister Wasser und eine Plane.

Besucher des Waldes dürfen uns gerne einen Brief hinterlassen (Zettel und Stift sind vor Ort) Täglich wird der Briefkasten von den Kindern geleert. Die Erzieher lesen die Post in den Morgenkreisen vor. Die Kinder freuen sich sehr über eine Waldpost.Auch Heinz Rohlfs kommt einmal in der Woche mit seiner Gitarre zu uns in den Wald, um dort mit uns zu singen. Manchmal besuchen uns auch Eltern, Spaziergänger und sogar Pferde. Jeder Tag bringt neue Überraschungen mit sich. 

Selbst der Weg in die Denne, den wir täglich zu Fuß gehen, ist ein großes Abenteuer: Zur Erntezeit wird der Mais gehäkselt. Die Kinder konnten dieses Ereignis miterleben und fanden es spannend und aufregend, dass der Mais vor ihren Augen gehäkselt wurde.

Einige Erlebnisse haben wir bildlich festgehalten und möchten euch diese nicht vorenthalten: