Jedes Jahr gestalten wir mit den Kindern die Waldwochen. Drei Wochen lang tauschen wir Spielzeug und begrenzte Räume gegen Raupen, Moos, Wald- und Wiesenlandschaften des Waldes. Die Kinder lernen in dieser Zeit die Natur mit all ihren Sinnen kennen. Sie stehen vor neuen Herausforderungen: Unebene Wege mit Wurzelwerk und herabhängende Äste erfordern ein anderes Gleichgewichtsgefühl und somit die gesamte Aufmerksamkeit der Kinder. Des Weiteren wird die ungewohnte Umgebung des Waldes viel bewusster wahrgenommen als die bekannte Kita.

Dadurch, dass keine Spielzeuge vorhanden sind, wird die Phantasie der Kinder besonders angeregt. Deswegen geben wir den Kindern Zeit und Raum für ihre eigenen Entdeckungen im Wald. Lediglich ein paar Lupendosen, einen Kanister Wasser sowie Töpfe und Pfannen werden mit in den Wald genommen. Aber auch geplante Aktionen werden stattfinden wie z. B. eine gemeinsame Schatzsuche oder Spiele,die speziell für den Wald ausgerichtet sind. Die Wertschätzung der Natur wird den Kindern u. a. anhand von vorher vereinbarten Regeln, vermittelt:

• Jedes Kind läuft nur so weit, dass es in Sichtweite ist.

• Die Pflanzen möchten wachsen und werden daher im Boden belassen. Es werden keine Äste und Zweige abgerissen.

• Die Früchte des Waldes sind Nahrung für die Tiere und können für uns giftig sein.

• Ihr dürft nur dort klettern, wo es vorher gemeinsam besprochen wurde.

• Der Müll kommt in unsere Taschen oder in den Müllbeutel

• Die Taschen werden während des Spiels immer am Versammlungsplatz abgelegt.

• Ihr dürft kleine Tiere ansehen, in Lupenbechern auffangen. Danach werden sie wieder freigelassen.

• Wie gehen behutsam mit Stöcken um und verletzen niemandem damit

• Wenn die Erzieher rufen, kommen alle Kinder wieder zum Versammlungsplatz.

Darüber hinaus verändert sich erfahrungsgemäß im Wald oft die Gruppendynamik, d. h. andere Kinderkostellationen ergeben sich. Die Kinder „blühen“ im Wald auf, ihr Selbstwertgefühl wird stärker. Es ist beeindruckend, was der Wald bei manchen Kindern bewirkt.

Quelle(vgl.https://www.pro-kita.com/kreative-bildungsarbeit/experimente/erlebnistage-im-wald-fuer-kleine-grosse-kita-kinder/, 03.05.2017, 14:00)