Neues aus der Kita

Weihnachtszeit im Kindergarten

Die Adventszeit ist eine besondere und magische Zeit. Auch im Kindergarten haben die Kinder diese vorweihnachtliche Atmosphäre erleben dürfen. Die Morgen- und Stuhlkreise wurden entsprechend weihnachtlich gestaltet, Adventskalender durften täglich geöffnet werden, ein Wichtel ist bei uns eingezogen und der gesamte Kindergarten wurde weihnachtlich geschmückt. Natürlich gab es zu Weihnachten auch besondere Aktionen, von denen wir im Folgenden gerne berichten wollen.

Am 6. Dezember kam der Nikolaus zu uns in die Einrichtung und brachte die Socken der Kinder mit, die einige Tage zuvor von ihnen mitgebracht wurden. Zur Freude der Kinder, waren die Socken mit lauter Leckereien gefüllt. Jedes Kind durfte seine Socke vom Nikolaus persönlich abholen. Natürlich wurde er auch von den Kindern interviewt. Der Nikolaus hat alle Fragen der Kinder beantwortet und somit ihre Wissbegierde gestillt.

Auch die Elternvertreter haben sich schöne Aktionen für die Kinder überlegt. So kamen sie in den Kindergarten, um gemeinsam mit den Kindern Weihnachtsbaumschmuck zu gestalten. Am Tag vor Ferienbeginn haben die Elternvertreter für die Kinder Waffeln gebacken.

Zudem gab es eine Back- und Vorleseaktion mit den Eltern für die Kinder. Der Eingangsbereich wurde zur Weihnachtsbäckerei und unsere Intensivräume zu Vorleseräumen. Die Kinder waren begeistert und haben diese Zeit sehr genossen.

Außerdem hat uns Anne Noll einige Male im Advent besucht und den Kindern den biblischen Hintergrund von Weihnachten auf kindergechter Art und Weise vermittelt. Dabei begegnet sie den Kindern auf Augenhöhe und schafft gemeinsam mit ihnen den religiösen Bezug zum Alltag.

Auch unser traditoneller Weihnachtsgottesdienst hat in diesem Jahr stattgefunden. Die angehenden Schulkinder haben das Weihnachtsstück „Konzert am Himmelszelt“ aufgeführt. Musikalisch begleitete uns Heinz Rohlfs. Anne Noll hielt den Gottesdienst und trug mit ihren liebevollen, kindgerechten und inhaltlich passenden Worten zu einer schönen und gelungenden Veranstaltung bei.

 

 

 

Weihnachtssingen

Auch in diesem Jahr durften die Kinder Weihnachtslieder im Gemeindehaus singen. Anlass dafür war die Weihnachtsfeier der Senioren der ev. luth. Kirchengemeinde. Natürlich haben wir wieder musikalische Unterstützung durch Heinz Rohlfs bekommen. Im Anschluss gab es als Dankeschön eine kleine schokoladige Aufmerksamkeit für die Kinder.

 

Eine Woche später durften wir wieder Weihnachtslieder singen. Diesmal im ev. Gemeindehaus bei der Weihnachtsfeier der MIN Gruppe (Menschen In Not). Auch hier gab es im Anschluss als Dankeschön Schokolade für die Kinder.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die sich die Zeit genommen haben, ihre Kinder zum Singen zu begleiten.

Laternenfest

Auch in diesem Jahr fand unser Laternenfest statt, bei dem die Kinder ihre selbstgebastelten Laternen ausführen konnten. Traditionell haben wir uns gruppenweise im Sternenlauf auf dem Weg zum ev. Krankenhausverein gemacht. Dort gaben wir den Bewohnern ein kleines Laternenkonzert. Dabei begleitete uns Heinz Rohlfs musikalisch mit seiner  Ziehharmonika. Trotz schlechter Wettervorhersage, blieb es trocken. Sogar die Sterne am Himmel waren zu sehen.

Während unseres Laternenumzuges blieben die Eltern/Großeltern in gemütlicher Runde bei Kaffe, Tee und Plätzchen im Kindergarten. Im Anschluss bekam jedes Kind einen Stutenkerl.

 

Unsere Krippen- und Käfergruppe feierten separat ihr Laternenfest.  Der Ablauf gestaltete sich altersbedingt anders als bei den Regelgruppen. Bei Anfkunft trafen sich die Erzieher und  Kinder mit ihren Eltern für ein gemütliches Beisammensein mit Getränken und Gebäck. Anschließend gingen alle zusammen Laternelaufen. Wieder im Kindergarten angekommen, gab es ebenfalls für jedes Kind einen Stutenkerl.

Für die Kinder war das Laternenfest ein schönes Erlebnis.

 

Kulinarische Entdeckungsreise im Kindergarten Arche Noah

„Kokken up platt“ begeistert kleine Köche

Im Rahmen des Projekts „Kokken up platt“ erlebten die Kinder des Kindergartens Arche Noah in Emlichheim kürzlich drei spannende Aktionstage, bei denen die Landfrauen den Kindern die Welt des Kochens näherbrachten.

Beim „Kokken op platt“ wurde besonderer Fokus auf die Verwendung regionaler und saisonaler Lebensmittel gelegt, wobei zum Beispiel die Herkunft von Kartoffeln kindgerecht erklärt wurde. Unter der Leitung von den geschulten Landfrauen aus der Grafschaft Bentheim waren insgesamt 82 kleine Köche aktiv. Die Zubereitung von Bratkartoffeln und einer Kartoffelsuppe standen dabei im Mittelpunkt des gemeinsamen kulinarischen Abenteuers.

Ein weiterer bedeutsamer Aspekt von „Kokken up platt“ ist die Förderung der plattdeutschen Sprache, die in diesem Format an die kommenden Generationen weitergegeben wird. Die Kinder behalten sicherlich das plattdeutsche Wort „Erpel“ für Kartoffel im Gedächtnis. So wird den Kindern nicht nur der Umgang mit und die Wertschätzung von Lebensmitteln vermittelt, sondern auch das eine oder andere plattdeutsche Wort beigebracht.

Finanziert wird das Projekt durch die Unterstützung der Raiffeisenbank Ems-Vechte eG mit dem Warengeschäft Raiffeisen Ems-Vechte. Die Genossenschaft übernimmt die Aufwandskosten der Landfrauen für die ersten 20 Aktionstage. Die Kosten für die Lebensmittel wurden vom Kindergarten Arche Noah übernommen.

[Bildunterschrift:] Einige Landfrauen und Erzieherinnen mit den Kindern der Igelgruppe zusammen mit Gerlinde Stroeve (Raiffeisenbank Ems-Vechte eG, 2 v. rechts) und Heike Schulz (Kita-Leitung, ganz rechts) nach dem gemeinsamen Koch-Erlebnis.

 

Quelle: www.raiffeisen-ems-vechte.de

Die Herbstzeit ist da

Der Herbst steht vor der Tür und zeigt sich von seiner schönsten Seite. Die Kinder entdeckten bereits die ersten Herbstboten: Kastanien wurden gesammelt, Pilze entdeckt und Laub gefegt.

Ein guter Anlass für uns, die daraus resultierten Interessen der Kinder aufzugreifen und in den Alltag zu integrieren.

Das Kastaniensammeln wurde zur gemeinsamen Gruppenaktion. Die Käfergruppe sammelte fleißig auf dem Gelände unserer Kirchengemeinde nach Kastanien. Diese wurden getrocknet und als Legematerial zur Verfügung gestellt.

Das Entdecken der Pilze auf unserem Außengelände war Anlass dafür, die Kinder über die Vielfältigkeit der Pilze aufzuklären. Mit einer Geschichte über einen Jungen, der mit seinem Opa auf Pilzsuche geht, lernten die Kinder, dass es genießbare und giftige Pilzen gibt.

Auch die Laternenwerkstatt hat bereits ihre Türen geöffnet. Das Laterne basteln läuft momentan auf Hochtouren. Die fertigen Laternen schmücken vorerst unsere Eingangshalle und werden den Kindern pünktlich vor dem Laternenfest mitgegeben.

Unser diesjähriges Laternenfest findet am Montag, den 13. November um 17 Uhr statt.

Auch die Grafschafter Landfrauen möchten ihren Beitrag zum Thema Herbst leisten und besuchen im November unsere Kita. Thematisiert werden die Kartoffeln. Wir sind gespannt, was die Landfrauen sich diesmal kreatives für die Kinder überlegt haben und werden davon berichten…

Wir feiern Erntedank

In den letzten Wochen haben wir uns intensiv mit dem Thema „Erntedank“ beschäftigt. Zuerst haben wir den Kindern erzählt was Erntedank bedeutet und anschließend darüber gesprochen, warum wir das Erntedankfest feiern. Mit Liedern, Geschichten, Spielen, Rätseln wurde das Thema weiter vertieft. In der Bärengruppe wurde eine Kürbissuppe gekocht und den Kindern später zum Verzehr in unserem „Kürbiscafe“ angeboten. Ebenso gab es zwei Backaktionen, bei denen ein Bananen- und ein Kartoffelbrot zustande gekommen sind. Die Rezepte wurden den Eltern zur Verfügung gestellt. Besonders das Bananenbrot kam bei den Kindern so gut an, dass es einige zu Hause mit ihrem Eltern gebacken haben.

Darüber hinaus besuchte uns unsere Pastorin Anne Noll im Kindergarten, um ebenfalls mit den Kindern über „Erntedank“ zu sprechen. Anne hatte den religiösen Aspekt zu diesem Fest kindgerecht erzählt und mit den Kindern das Lied „Du hast uns deine Welt geschenkt“ gesungen. Zudem stand in der Eingangshalle unserer Kita ein großer Gabentisch, der herbstlich geschmückt war. Hierfür durften die Kinder ihre eigenen Gaben von zu Hause mitbringen. Nach einigen Tagen war der Gabentisch bereits mit vielen verschiedenen Lebensmitteln bestückt.

Am Sonntag, den 1. Oktober 2023 fand ein Erntedankgottesdienst in der ev. luth. Kirche Emlichheim mit Anne Noll statt, zu dem alle herzlich eingeladen waren. Im Anschluss des Erntedankfestes wurden alle Lebensmittel des Gabentisches der Tafel in Emlichheim gespendet.

Wir bedanken uns im Namen des gesamten Teams bei den Eltern für die großzügigen Spenden.

Verabschiedung von Henrike Nyboer

Im Dezember vergangenen Jahres verabschiedeten wir unsere langjährige Kollegin Henrike Nyboer. Henrike, die von uns allen „Ite“ genannt wird, war über 30 Jahre als Erzieherin in unserer Einrichtung tätig. Durch Ites Berufserfahrungen war sie in vielen Bereichen gut erprobt, doch Ites Schwerpunkt lag in der Sprache. Sie liebte es, den Kindern Geschichten vorzulesen oder Gespräche mit ihnen zu führen.
Ite legte Wert auf Traditionen, war aber auch offen für Neues. Für uns Kollegen hatte sie immer ein offenes Ohr und wir waren dankbar für die konstruktiven und ehrlichen Gespräche mit ihr, sowohl privat als auch beruflich.
So eine langjährige und geschätzte Kollegin lässt man nicht gerne gehen, dennoch gönnen wir ihr den Ruhestand von Herzen.
Ite wurde am 16.12.22 mit einem Abschiedsprogramm unter dem Motto „Baum des Lebens“ von den Kindern verabschiedet. Es wurde gesungen, gebastelt, ein Gedicht vorgetragen, gebacken und vieles mehr.
Am darauffolgenden Tag fand die offizielle Verabschiedung in unserer Einrichtung statt. Ite lud ihre Familie, Kollegen, ehemaligen Kollegen, Freunde und den Kirchenvorstand ein. Begrüßt wurden wir mit einer emotionalen und inhaltlich sehr schönen Rede von Ite. Auch Sarah Hauptmeier hielt stellvertretend für das Team der Arche Noah eine Rede, in der noch einmal betont wurde, wie sehr wir Ite als Kollegin schätzen. Unsere Pastorin Anne Noll würdigte Ite ebenfalls mit einer Rede. Anschließend sang sie mit Heinz Rohlfs zum ersten Mal zusammen ein Duett. Spätestens hier, blieb kein Auge mehr trocken.
Nach dem emotionalen Begrüßungsprogramm wurde das Buffet eröffnet. Bei leckerem Fingerfood und Getränken kamen schöne Gespräche unter Kollegen, Freunde und Familie zustande.
Es war eine gelungene Abschiedsfeier.
Vielen Dank für deine Arbeit, deine Treue, deine Ehrlichkeit, dein Engagement in all den Jahren, liebe Ite.
Wir werden dich vermissen!

 

Tierisch was los…

Copyright Rolf Handke / pixelio.de

Liebe Eltern,

für die Kinder, für sie, aber auch für uns Erzieherinnen ist es jedes Jahr wieder spannend, wenn ein neues Kitajahr beginnt. Die Gruppen müssen sich wieder neu zusammenfinden, es kommt viel neues auf die (neuen) Kinder zu. Und so werden erste Kennenlernspiele gespielt, es wird zusammen gefrühstückt, der Spielplatz auf unserem Außengelände wird entdeckt. Auch Regeln müssen natürlich besprochen werden. Ihre Kinder sind eifrig dabei und so konnten wir unser Frühstückscafé schon eröffnen.

Als erstes gemeinsames Thema haben wir uns für „Tiere“ entschieden. Kinder mögen in der Regel Tiere, haben Interesse daran. In +Büchern +Geschichten +Liedern kommen häufig Tiere vor, ein Tierparkbesuch ist etwas Schönes und Aufregendes. Und so möchten wir gemeinsam mit ihren Kindern über Haus- und Bauernhoftiere und über die Tiere in Wald- und Wiese sprechen.

Wir freuen uns auf viele spannende Entdeckungen und Erfahrungen.

Ihr Team der Kita Arche Noah

 

 

Studientag

Liebe Eltern,

aufgrund des Studientages starten die Kinder bereits am Mittwoch, den 13. April 2022 in die Osterferien. Wir sind am darauffolgenden Mittwoch, den 20. April wieder für Sie und Ihre Kinder da.

Wir wünschen Ihnen frohe Ostern und schöne Feiertage.

Das Team der Arche Noah

Veränderte Schließzeiten vor Weihnachten

Liebe Eltern,

unsere Personalsituation (viele Erkrankungen) lässt uns keine Wahl. Am Dienstag, d. 21.12. und am 22.12.21 schließt die Kita um 14 Uhr. Es gibt keine Nachmittagsbetreuung. Wir bitten um ihr/euer Verständnis.

 

Das Kita Team