Erntedank

Was ist eigentlich Erntedank? Mit dieser Frage haben wir uns passend zum Erntedankfest beschäftigt. Dabei haben wir die Wörter „Ernte“ und „Dank“ erklärt bzw. von den Kindern erklären lassen. Zudem haben wir den Kindern die Arbeitsschritte vor der Ernte erläutert und durch Geschichten, Bilderbüchern, Lieder und Gedichten vertieft. Gut vorbereitet gingen wir am Freitag vor dem Erntedankfest in die Kirche. Dort empfing uns Pastorin Anne Noll bereits und begrüßte uns freundlich. Gemeinsam mit ihr feierten wir einen Erntedankgottesdienst. Die Kinder durften vorab Gemüse oder Obst von Zuhause mitbringen für den Gottesdienst. Unterstützt durch Gesang, durften die Kinder spielerisch ihre Gaben zum Altar bringen. Sehr einfühlsam und liebevoll hat Anne Noll den Kindern den christlichen Hintergrund vom Erntedank erklärt. Als Dankeschön für ihre Mühe, haben die Kinder der Pastorin ein Erntedanklied vorgesungen. Durch ihre freundliche und sympatische Art hat Frau Noll nicht nur die Kinder, sondern auch die Erzieher begeistert. Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Besuch in der Kirche.