Alles rund um die Milch…

…erklärten uns die Landfrauen bei ihrem zweiten Besuch innerhalb unseres Langzeitprojektes in der Kita. Zu Beginn wurden die Grundkenntnisse der Kinder zum Thema „Milch“ erfragt und ggf. von den Landfrauen ergänzt. Dabei ist aufggefallen, dass die Kinder schon viel über die Milch wussten, z. B. dass sie gut ist für die Knochen und dass die Milch aus den Eutern der Kühe kommt. Mit Postern wurde den Kindern zusätzlich auf kindgerechter Weise alles wichtige zur Milch erklärt. Danach durften die Kinder verschiedene Milchrezepte ausprobieren und anschließend verzehren:

  1. Erdbeermilchshake
  2. Kräuterbutter
  3. Stockbrot
  4. Pizzamuffins
  5. Quarkspeise

Ein weiteres Highlight war die Holzkuh mit integriertem Euter, an dem die Kinder das Melken beinahe originalgetreu ausprobieren konnten. Statt Milch wurde jedoch Wasser gemolken.

Anschließend haben die Kinder von den Landfrauen ein  „Mini-Milch-Buch“ bekommen, in dem das Thema Milch in Form einer Geschichte aufgegriffen wird.